Kreisverwaltung Ahrweiler

 

Firmenprofil

Wir sind eine moderne und bürgerfreundliche Verwaltung mit interessanten und vielfältigen Aufgaben. Bei uns bekommst du einen Einblick in verschiedene Bereiche – Klimaschutz, Nachhaltigkeit, Naturschutzprojekte und Kreislaufwirtschaft über Soziales, Jugend, Gesundheit, Personal, Finanzen, Bauangelegenheiten und Straßenverkehr bis hin zu Schulen, Kultur und der aktiven Unterstützung unserer Vereine.

Leistungsbereite und kompetente Mitarbeiter*innen sind dabei unser größtes Kapital. Sie bestimmen nicht nur den Erfolg in unserer Behörde, sondern auch die Zufriedenheit der Bürger*innen. Daher suchen wir motivierte und ehrgeizige Nachwuchskräfte, die bereit sind, mit rechtlichem Sachverstand und wirtschaftlichem Denken die Zukunft unseres Landkreises mitzugestalten. Deine Aufgabe wird es sein, den Bürger*innen des Kreises mit Rat und Tat zur Seite zu stehen und ihnen ein*e helfende*r und beratende*r Partner*in zu sein.

Während der dreijährigen Ausbildung als Verwaltungsfachangestellte*r durchläufst du die verschiedenen Abteilungen der Verwaltung. Für die theoretischen Lehrinhalte besuchst du die Berufsschule in Andernach.

Im Rahmen deiner dreijährigen Ausbildung zum/zur Umwelttechnolog*in für Kreislauf- und Abfallwirtschaft lernst du wie Abfälle gesammelt, sortiert, wiederaufbereitet oder entsorgt werden. Die praktische Ausbildung findet hier im Abfallwirtschaftsbetrieb des Landkreises Ahrweiler statt. Für den theoretischen Unterricht besuchst du die Berufsbildende Schule in Lauingen.

Steckbrief

Kreisverwaltung Ahrweiler

Branche
Verwaltung

Gründung
1816

Standort
Ahrweiler

Anzahl Mitarbeitende
ca. 800 mit den Eigenbetrieben

Ausbildungsplätze gesamt
38

Ausbildungsplätze dieses Jahr
ca. 12

kreis-ahrweiler.de/

Arbeit & Gesundheit

  • Flexible Arbeitszeiten
  • Ausbildung in Teilzeit möglich  

Weiterbildung

  • Interne Fortbildungs- & Aufstiegsmöglichkeiten 

Zusatzleistungen

  • Vermögenswirksame Leistungen
  • Betriebliche Altersvorsorge
  • Betriebskindergarten

Berufsreife

Mittlere Reife

Fachabitur

Abitur

Verwaltungsfachangestellte

Benötigter Abschluss: Berufsreife, Mittlere Reife
 

Umwelttechnolog*innen für Kreislauf- & Abfallwirtschaft

Benötigter Abschluss: Berufsreife, Mittlere Reife
 

Fachinformatiker*innen für Systemintegration

Benötigter Abschluss: Berufsreife, Mittlere Reife
 

Duales Studium B.A. Allgemeine Verwaltung Duales Studium

Benötigter Abschluss: Fachabitur, Abitur
 

Duales Studium B.A. Verwaltungsinformatik

Benötigter Abschluss: Fachabitur, Abitur
 

Duales Studium B.A. Soziale Arbeit Duales Studium

Benötigter Abschluss: Abitur
 

Jobprofil

Wir suchen:

  • Kontaktfreudige, aufgeschlossene & motivierte Nachwuchskräfte
  • Teamfähigkeit & Verantwortungsbewusstsein
  • Lern- & Leistungsbereitschaft

Wir bieten:

  • Abwechslungsreiche & qualitative Ausbildung/Studium
  • Zukunftssicheren Ausbildungsberuf mit vielfältigen Einsatzmöglichkeiten
  • Flexible Arbeitszeiten auch während der Ausbildung/des Studiums
  • Gute Übernahmechancen
  • Angenehmes Betriebsklima & nette Kolleg*innen

Karriere

PRAKTIKUM

Du bist noch in der Schule und möchtest gerne einen Einblick bekommen, wie die Arbeit in der öffentlichen Verwaltung wirklich ist, dann mache gerne dein Schulpraktikum bei uns.
Auch Studierende haben die Möglichkeit im Rahmen des Studiums ihre Pflichtpraktika oder auch ein freiwilliges Praktikum in den Semesterferien bei uns zu absolvieren. Bei Interesse kontaktiert gerne unsere Ausbildungsleitung.

DUALE STUDIENGÄNGE

Neben unseren Ausbildungsplätzen bieten wir auch duale Studiengänge (Allgemeine Verwaltung, Verwaltungsinformatik und Soziale Arbeit) an. Die Studiengänge dauern jeweils drei Jahre und gliedern sich in Praxis - und Theorieabschnitte. Während die Theorieabschnitte an der Hochschule für öffentliche Verwaltung in Mayen bzw. an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg Heidenheim unterrichtet werden, findet die Praxis bei uns in der Verwaltung statt.

Merken

Azubi-Stimmen

„Durch die Arbeit bei der Kreisverwaltung haben wir die Möglichkeit, uns weiterzubilden und unsere regionalen Wurzeln zu stärken. Man kann die Menschen hier vor Ort ganz konkret unterstützen und
dadurch unsere Region noch besser kennenlernen. Uns erwarten in der Kreisverwaltung sehr vielseitige und abwechslungsreiche Tätigkeiten. Ständig gibt es neue Herausforderungen. Ein Schwerpunkt ist
dabei das Anwenden von Gesetzestexten, bei dem wir oft wie „kleine Anwälte“ arbeiten können. Zudem bieten sich uns in unserem Hause gute Aufstiegsmöglichkeiten und ein tolles kollegiales Miteinander.“

Benjamin Niederberger, Nadja Popplereuter,
Kreisinspektoranwärter, Verwaltungsfachangestellte

 

Projektträger

Das Projekt „Ahrweiler Naturtalente“ ist eine Kooperation der Kreisverwaltung Ahrweiler – Abteilung Wirtschafts- und Tourismusförderung und der Agentur ATTENTIO.

Das zentrale Ziel ist es, die Kommunikation und den Austausch zwischen Unternehmen und der heranwachsenden Generation auf kürzestem Wege voranzutreiben. Die enge Zusammenarbeit mit den regionalen Schulen ermöglicht einen direkten Zugang zu den künftigen Auszubildenden und gewährleistet die Erreichbarkeit der Zielgruppe. Zusätzlich zum Printmedium unterstützen neben dem Webportal auch die Social-Media-Kanäle auf Facebook und Instagram bei Themen und Fragen rund um das regionale Ausbildungsangebot sowie die Berufswahl.

 

Kooperationspartner und Sponsoren