Zukunftsregion Ahr: Kräfte bündeln und gemeinsam handeln

Sonderthema

Maßgebliche regionale Akteure unterschiedlicher Bereiche vernetzen, Informations- und Wissenstransfer fördern, Projekte anstoßen, unterstützen und durchzuführen klingt nach einer großen Aufgabe? – auf jeden Fall. Nach einer nur für Wirtschaftslenker, Vertreter von Institutionen, politische Würdenträger oder renommierte Wissenschaftler? – eher nicht.

Der Ende 2023 neu-gegründete Verein Zukunftsregion Ahr e. V. steht für gemeinsame Visionen, Engagement und den Glauben an eine gute Zukunft für unsere Region. Er möchte sich dafür einsetzen, unsere Heimat zu einem Ort zu machen, an dem Innovation, Nachhaltigkeit und Lebensqualität Hand in Hand gehen. In diesem Streben nach Fortschritt und Gemeinschaft kann jeder eine wichtige Rolle spielen und die Entwicklung des Landkreises Ahrweiler positiv unterstützen.

In der öffentlichen Wahrnehmung spielt die Bürgerbeteiligung eine immer größere Rolle. Zu Recht – denn damit, diese im besten Sinne zu leben kann man gar nicht früh genug beginnen. Es gibt auch keinen Grund zu warten, bis „man etwas erreicht hat“ oder „erfahren genug“ ist, weil einem vorher „eh niemand zuhört“. 

Auch du sollst die Möglichkeit erhalten, aktiv an Diskussionen teilzunehmen, Fragen zu stellen, deine Ideen einzubringen, in Projekten mitzuwirken und so positive Veränderungen herbeizuführen. 

Die Gründung von Zukunftsregion Ahr ist eine Reaktion auf die Naturkatastrophe im Juli 2021, sodass aktuell natürlich Projekte im Rahmen des Wiederaufbaus im Vordergrund stehen und auch noch einige Jahre stehen werden. Gleichzeitig muss aber auch die Chance genutzt werden, das Beste aus der Situation zu machen und die grundsätzliche Attraktivität unserer Region nicht nur wiederherzustellen, sondern sogar (weiter) zu steigern. Der Kreis Ahrweiler soll in jeder Hinsicht (wieder) ein Ort werden und bleiben, an dem Menschen gerne leben und arbeiten. Dazu braucht er alle Kräfte, die er zu bieten hat. Das schließt – wie schon bei der Beseitigung der unmittelbaren Flutschäden – ausdrücklich auch die vielen jungen Menschen der Region mit ein. Egal ob Schüler, Auszubildende, Studierende oder solche, die schon früh in ihrem Leben beruflich „voll im Saft“ stehen: Jede und Jeder kann, darf, soll mitmachen und wird dabei auch ernst genommen. Gleichzeitig kann jede und jeder für sich entscheiden, wie viel sie oder er sich einbringen möchte: Jeder noch so kleine Beitrag wird gewürdigt und wertgeschätzt – jetzt und in Zukunft.

Du musst also nicht erst Doktor*in, Ingenieur*in, Techniker*in oder Meister*in werden, um in deiner Heimat einen wichtigen Beitrag zu leisten: In jeder Phase deines Lebens gibt es vielfältige Möglichkeiten, sich ehrenamtlich zu engagieren und auch abseits von/parallel zu Schule, Studium oder Beruf etwas zu bewirken. Der Verein ist dabei eine von vielen tollen Initiativen, welche die Ahr-
Region in den letzten Jahren deutschlandweit und darüber hinaus im positiven Sinne bekannt gemacht haben. Und vielleicht ist er deshalb auch genau das Richtige für dich und freut sich darauf, den Weg in deine Zukunft und die unserer Region gemeinsam zu gehen.

Auch du kannst mitgestalten:

zukunftsregion-ahr.de
info@zukunftsregion-ahr.de

 

Vereinsprofil: Was macht eigentlich Zukunftsregion Ahr?

Der Verein Zukunftsregion Ahr e. V. ist mit dem Ziel gegründet worden, alle relevanten Kräfte aus der Ahr-Region auf einer gemeinsamen Plattform miteinander zu vernetzen und untereinander zu vermitteln, um so einen zukunftsgerichteten und nachhaltigen (Wieder-)Aufbau  zu schaffen und die Zukunftsfähigkeit des Landkreises Ahrweiler insgesamt zu stärken. Um nicht nur das Alte wiederaufzubauen, sondern zeitgleich auch Neues zu schaffen, werden neben Vertretern aus Politik, Wissenschaft, Umwelt- und Naturschutz, Kultur, Sport, Kirche, Wohlfahrtspflege, Kammern oder (anderen) Vereinen auch interessierte Bürger*innen aller Altersgruppen gesucht, die sich ehrenamtlich engagieren wollen und denen die Gestaltung der Zukunft ihrer Region am Herzen liegt. 

 

 

 
 
 

Projektträger

Das Projekt „Ahrweiler Naturtalente“ ist eine Kooperation der Kreisverwaltung Ahrweiler – Abteilung Wirtschafts- und Tourismusförderung und der Agentur ATTENTIO.

Das zentrale Ziel ist es, die Kommunikation und den Austausch zwischen Unternehmen und der heranwachsenden Generation auf kürzestem Wege voranzutreiben. Die enge Zusammenarbeit mit den regionalen Schulen ermöglicht einen direkten Zugang zu den künftigen Auszubildenden und gewährleistet die Erreichbarkeit der Zielgruppe. Zusätzlich zum Printmedium unterstützen neben dem Webportal auch die Social-Media-Kanäle auf Facebook und Instagram bei Themen und Fragen rund um das regionale Ausbildungsangebot sowie die Berufswahl.

 

Kooperationspartner und Sponsoren